Was ist das neue Fleetboard Portal und wie unterscheidet es sich von der aktuellen Desktop Lösung?
Das neue Fleetboard Portal ersetzt als gesamtheitliche Lösung die bisherigen Systeme Mercedes-Benz Trucks Uptime Portal und Fleetboard Cockpit. Das Portal bietet eine intuitive, webbasierte Benutzeroberfläche zum Verwalten der gebuchten Mercedes-Benz Trucks Uptime bzw. Fleetboard Dienste.
Ihre Vorteile:
Welche Funktionen bietet das neue Fleetboard Portal?
Die Funktionalität sowie die Diensteverfügbarkeit des neuen Fleetboard Portals unterliegt einer permanenten Weiterentwicklung. Den aktuellen Leistungsumfang finden Sie hier: Service Description
Wem steht das neue Fleetboard Portal zur Verfügung?
Das neue Fleetboard Portal steht grundsätzlich allen Fleetboard und Mercedes-Benz Trucks Uptime Bestandskunden zur Verfügung. Ob Sie als Bestandskunde bereits vom neuen Fleetboard Portal profitieren können, hängt vom Entwicklungsstand und Ihren gebuchten Diensten ab. Weitere Information erhalten Sie von Ihrem Vertriebspartner.
Kann ich das alte Mercedes-Benz Uptime Portal bzw. das Fleetboard Portal auch weiterhin nutzen?
Das neue Fleetboard Portal wird das Fleetboard Cockpit bzw. das Mercedes-Benz Trucks Uptime Portal in Zukunft vollständig ersetzen. Sobald Sie als Bestandskunde zum neuen Portal eingeladen worden sind, ist der Zugriff zum alten System noch temporär möglich. Danach wird Ihr Nutzerkonto deaktiviert.
Was sind die Nutzungsvoraussetzungen für das neue Fleetboard Portal?
Systemvoraussetzungen
Zur Nutzung des neuen Fleetboard Portals empfehlen wir die Browser Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge. Zur Registrierung benötigen Sie eine E-Mail-Adresse.
Hardwarevoraussetzungen
Die Nutzung des neuen Fleetboard Portals ist – je nach aktuellem Entwicklungsstand – an bestimmte Versionen der Hardware in Ihrem Fahrzeug gebunden. Die unterstützte Hardware sowie die Konfiguration in Ihrem Fahrzeug können Sie bei Ihrem Vertriebspartner erfragen.
Wie erhalte ich Zugang zum neuen Fleetboard Portal?
Für die Nutzung des neuen Fleetboard Portals ist ein Fleetboard Rahmenvertrag oder Mercedes-Benz Trucks Uptime Vertrag notwendig. Der Zugang zum Portal ist nur durch eine personalisierte Einladung eines bereits bestehenden Nutzers möglich. Dieser kann Zugriff auf ausgewählte Flotten und relevante Daten ermöglichen.
Wie registriere ich mich im neuen Fleetboard Portal, wenn ich eine Einladung erhalten habe?
Klicken Sie hierzu den Link in der Einladung, die Sie per E-Mail erhalten haben. Anschließend vergeben Sie in der Registrierungsmaske ein individuelles Passwort und loggen sich ein.
Eine detaillierte Anleitung zum Registrierungsprozess finden Sie hier:
Wie funktioniert die Fahrzeug Aktivierung bzw. Deaktivierung im neuen Fleetboard Portal?
Das Vorgehen bei Fahrzeug Aktivierung sowie Deaktivierung bleibt unverändert. Diese können Sie wie gewohnt über das Support Center auf der Fleetboard Webseite einsteuern: Fleetboard: Online Support Center
Kann ich mich gleichzeitig mit verschiedenen Endgeräten in mein Benutzerkonto einloggen?
Sie können sich gleichzeitig mit verschiedenen Endgeräten oder Browsern anmelden.
Wie lange werden Daten in der Cloud gespeichert?
Die Daten werden so lange gespeichert, wie es zur Erbringung der relevanten Dienstleistungen gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen erforderlich ist. Die automatische Löschung erfolgt nach Ablauf der entsprechenden Frist.
Ist es möglich, externe Systeme mit dem Fleetboard-Portal zu verbinden?
Aktuell werden keine Schnittstellen über das neue Fleetboard-Portal angeboten. Das geschieht zu einem späteren Zeitpunkt in der Entwicklung.
Für welche E-Fahrzeuge kann ich Digitale Dienste anbieten und welche Dienste sind verfügbar?
Derzeit können Digitale Dienste nur für eActros und eEconic angeboten werden. Für E-Fahrzeuge stehen die Dienste Mapping, Logbook, Charge Management und Mercedes-Benz Trucks Uptime zur Verfügung.
Funktioniert Charge Management mit meinen vorhandenen Ladestationen?
Charge Management bietet Dienste für Ladestationen auf privaten Depots. Die aktuelle Liste der kompatiblen Ladestationen finden Sie auf unserer Website. Wir testen kontinuierlich neue Ladestationen verschiedener Anbieter auf Kompatibilität mit Charge Management.
Funktioniert Charge Management mit öffentlichen Ladestationen?
Öffentliche Ladevorgänge können mit Charge Management derzeit noch nicht überwacht werden. Mit zunehmender Verfügbarkeit des Ladenetzes für Lkw planen wir, diesen Aspekt zum Service hinzuzufügen.
Woher erhalten Sie Informationen zum Batterieladestand und zur verbleibenden Reichweite?
Die Daten zum Ladezustand der Batterie und zur Restreichweite kommen direkt vom Fahrzeug selbst. Die Daten werden in folgenden Anwendungen angezeigt: Map, Uptime
Kommunizieren Ladestationen direkt mit dem Daimler Truck-Backend oder gibt es eine Schnittstelle zwischen den Backends des Ladeanbieters und Daimler Truck?
Die Ladestation kommuniziert direkt über ihre SIM-Karte oder Kabelverbindung mit dem Daimler Truck Backend. Die Kommunikation basiert auf dem OCPP 1.6 Standard.
Gilt die Ladegrenze pro Fahrzeug oder für die gesamte Ladestation?
Für die gesamte Ladestation. Diese verteilt dann die Leistung in Abhängigkeit von der Aufnahmekapazität der Fahrzeuge, die bei Bedarf über mehrere Anschlüsse gleichzeitig eingesteckt werden.
Wer kann mich bei einem Problem mit meiner Ladesäule unterstützen?
Ladestation von Siemens: Wenden Sie sich bei Problemen entweder an das Support-Team von Fleetboard oder Siemens.
Ladestation anderer Hersteller: Bei Problemen mit der Hardware der Ladestation wenden Sie sich bitte an das Support-Team des Herstellers Ihrer Ladestation. Jedes Problem in der Fleetboard Charging App wird vom Fleetboard Support-Team bearbeitet.
Stellt Daimler Truck/Fleetboard SIM-Karten für die Ladestation der Kunden zur Verfügung?
Nein, Daimler Truck/Fleetboard stellt keine SIM-Karten für Kunden zur Verfügung. Eine Ladestation kann über LAN, WLAN oder SIM-Karte mit dem Internet verbunden werden.
Wie viel Datenverkehr muss ich erwarten, wenn meine Ladestation per SIM-Karte mit dem Internet verbunden ist?
Einer unserer Anbieter von Ladestationen schätzt eine Datenübertragung von ca. <500 MB pro Monat.
Sind kompatible Ladestationen auf allen Fleetboard-Märkten verfügbar?
Auf allen Märkten, in denen der eActros/eEconic verfügbar sind, sollte es Ladestationen geben, die mit Charge Management kompatibel sind. Die aktuelle Liste der kompatiblen Ladestationen finden Sie auf unserer Website.
Wo finde ich meine Mercedes-Benz Trucks Uptime Informationen?
Ihr Mercedes-Benz Trucks Uptime Portal ist im neuen Fleetboard Portal integriert.
Sind Fleetboard Dienste für die Nutzung von Mercedes-Benz Trucks Uptime obligatorisch?
Nein, das sind sie nicht. Mercedes-Benz Trucks Uptime ist Bestandteil eines fahrzeugbasierten Servicevertrags und gehört nicht zu einem Fleetboard-Rahmenvertrag.
Für welche Fahrzeuge ist Mercedes-Benz Trucks Uptime verfügbar?
Die Nutzung von Mercedes-Benz Trucks Uptime ist nur in Verbindung mit einem Mercedes-Benz Lkw möglich.
Derzeit steht der Dienst Mercedes-Benz Trucks Uptime für die Baureihen „Actros“, „Antos“, „Arocs“, „Atego“, „eActros“, „Econic“ und „eEconic“ bei Erfüllung der technischen Voraussetzungen, vorbehaltlich landesspezifischer und fahrzeugspezifischer Ausnahmen, zur Verfügung.
Für detaillierte Informationen zur Verfügbarkeit des Dienstes, wenden Sie sich bitte an Ihren Mercedes-Benz Trucks Service Partner.
Ist Mercedes-Benz Trucks Uptime auch für E-Fahrzeuge verfügbar?
Ja, generell kann MB Trucks Uptime für Mercedes-Benz E-Fahrzeuge angeboten werden und ist im Fleetboard-Portal verfügbar.
Was sind die Systemvoraussetzungen für das Fleetboard Cockpit?
Fleetboard empfiehlt zur optimalen Nutzung der Fleetboard Dienste mindestens die Einhaltung der folgenden Systemvoraussetzungen: https://www.fleetboard.info/system-requirements/
Wie führe ich ein Update des Fleetboard Cockpits durch?
Das Update können Sie im Cockpit Client unter Hilfe/Update starten
Wo kann ich das Fleetboard Cockpit herunterladen?
Die neuste Version finden sie unter folgendem Link:
https://www.fleetboard.info/update
Unterstützt die Fleetboard Zeiterfassung den 2-Fahrerbetrieb?
In der Fleetboard Zeiterfassung werden Ihnen auch die Daten des Beifahrers angezeigt.
Wie kann ich das Intervall meines Massenspeicherdownloads ändern?
Das Intervall (max. 30 Tage Intervall) für den Massenspeicherdownload können Sie im Fleetboard Cockpit individuell einstellen.
Wie kann ich den Fahrerkartendownload administrieren?
Den Fahrerkartendownload können Sie im Fleetboard Cockpit administrieren. Eine ausführliche Anleitung hierzu finden Sie im Handbuch zum Fleetboard Cockpit.
Welche Vorteile bringt mir „Card Hotel“?
Unser Kartenhotel hält Ihre Firmenkarten 24/7 verfügbar. Sie müssen keine Firmenkarten selbst verwalten oder ein Kartenlesegerät verwenden. Mit dem Card Hotel stellen wir einen 24/7-Zugang für Tachographen-Downloads sicher.
Wie kann ich Ihnen meine Firmenkarten zusenden?
Folgen Sie den Schritt-für-Schritt-Anweisungen innerhalb der Konfiguration. Wir erklären Ihnen, wie Sie Firmenkarten an unser Kartenhotel senden können, einschließlich der Adresse.
Wie viele Firmenkarten kann ich an das Kartenhotel schicken?
Wir empfehlen, pro 50 Fahrzeuge in Ihrem Fuhrpark eine Firmenkarte zu hinterlegen.
Wie erhalte ich meine Firmenkarten zurück?
Bitte wenden Sie sich an unseren Support. Wir veranlassen dann die Rückgabe Ihrer Firmenkarte.
Was passiert, wenn meine Firmenkarten ablaufen?
Wir benachrichtigen Sie 90 Tage im Voraus über das Ablaufdatum. Nach dem Ablaufdatum vernichten wir die Karte in Ihrem Namen. Wenn Sie die Karte lieber behalten möchten, wenden Sie sich bitte an den Fleetboard Support.
Ich habe mein User Passwort vergessen. Wie gehe ich vor?
Bitte wenden Sie sich zunächst an Ihren internen Fleetboard Administrator.
Sollte Ihnen dieser nicht bekannt sein, kontaktieren Sie den Support unter Online Support Center
Im Fahrzeug ist ein Smart Tachograph verbaut. Was ist zu beachten?
Achtung:
Was beeinflusst die Dauer einer Aktivierung?
Die Dauer einer Aktivierung ist von mehreren Faktoren abhängig wie z.B. der verbauten Hardware und deren Mobilfunkempfang. Bitte stellen Sie zudem sicher, dass die Zündung während der Aktivierung mindestens einmal am Tag an ist.
Wie kann ich mein Fahrzeug aktivieren lassen?
Aktivieren Sie Ihr Fahrzeug mit Hilfe unseres Online Support-Formulars
Online Support Center
Wie kann ich mein Fahrzeug deaktivieren lassen?
Deaktivieren Sie Ihr Fahrzeug mit Hilfe unseres Online Support-Formulars
Online Support Center
Wo finde ich meine Vertragsnummer sowie Kundennummer?
Die Vertragsnummer ist die 10-stellige Nummer auf ihrem Vertrag, die mit "14" beginnt. Die Kundennummer ist 5- oder 6-stellig und befindet sich ebenfalls auf Ihrem Vertrag.
Kann ich eine Vertragsumstellung vom Dienst Transportmanagement auf den Dienst Messaging vornehmen?
Eine Vertragsumstellung ist möglich. Hierfür ist eine Rahmenvertragsänderung notwendig. Kontaktieren Sie hierzu Ihren Vertriebsansprechpartner support.Fleetboard.info/company/sales.html
Wie lange werden die Daten im Fleetboard System gespeichert?
Je nach Datenart sind unterschiedliche Speicherfristen festgelegt, diese entnehmen Sie bitte der Fleetboard Datenschutzbestimmung.
Wo finde ich eine Übersicht meiner gebuchten Dienste?
Sie finden Ihre gebuchten Dienste in Ihrer Vertragsbestätigung.
Warum bekomme ich eine Anschluss- und / oder Jahresgebühr berechnet?
Die Anschluss- und / oder Jahresgebühr ist Bestandteil Ihres Vertrages mit Fleetboard.
Warum wird ein Fahrzeug berechnet obwohl es sich nicht mehr in meinem Fuhrpark befindet?
Das Fahrzeug scheint in diesem Fall nicht deaktiviert zu sein. Sie können jederzeit ein Fahrzeug, dass sie nicht mehr im Betrieb haben mit Hilfe unseres Onlineformulars deaktivieren lassen. Sollten Sie das Fahrzeug bereits verkauft oder zurückgegeben haben, benötigen wir einen Nachweis wie z.B. Vertrag des Leasingspartners oder Verkaufsbeleg.
Wann werden die Rechnungen erstellt?
Die Rechnungen werden jeweils am Anfang des Monats erstellt.
Ich möchte eine Partnerflotte beantragen. Wie gehe ich vor?
Bitte wählen Sie hierzu im Online Support Center unter "Administrative Hilfe" erst "Partnerflottenverknüpfung" und dann "Verknüpfung beauftragen" aus.
Beachten Sie, dass das Formular vom zuständigen Ansprechpartner der Eigentümerflotte unterschrieben werden muss.
Welche Funktionalitäten bietet die Fleetboard Fleet.app?
> Einsatzanalyse mit Fahrweisenbewertung und Einsatzschwere (fahrzeug- oder fahrerbezogen)
> Fahrtenaufzeichnung (Position, Tourverlauf)
> Überblick über die Lenkzeitprognosen
> Lenk und Ruhezeiten
Wo lade ich die Fleetboard Fleet.app herunter?
Die Fleetboard Apps können im Google Play Store, Apple App Store heruntergeladen werden.
Wer ist die Zielgruppe der Fleet.App?
CustomerAdmin, Manager und Dispatcher
Welche Funktionalitäten bietet die App Fleetboard Driver?
Für Fahrer wichtige Informationen aus den Diensten Zeitwirtschaft, Einsatzanalyse und Track and Trace.
Wie kann ich die Fahrerkartennummer in der App Fleetboard Driver ändern?
Loggen Sie sich hierfür mit Ihrer Emailadresse und Ihrem persönlichen Passwort in den Fleetboard Driver ein.
Unter dem Reiter "Mein Profil" haben Sie nun die Möglichkeit unter "Fahrerkarte erneuern" die Fahrerkartennummer zu ändern.
Wie registriere ich einen Fahrer in der App Fleetboard Driver?
1. Registrieren Sie sich in der App mit Ihrem Namen, Email Adresse, Sprache, Passwort und stimmen Sie den AGBs zu.
2. Sie erhalten eine E-Mail, bitte bestätigen Sie diese.
Wo lade ich die App Fleetboard Driver herunter?
Die Fleetboard Apps können im Google Play Store und Apple App Store heruntergeladen werden.
Welche Fleetboard Dienste muss ich gebucht haben, um in der App Fleetboard Driver Daten in den My Grade, My Times und My Truck sehen zu können?
Für folgende Ansichten muss der entsprechende Dienst gebucht werden:
Für My Times müssen Sie den Dienst Zeiterfassung buchen.
Für My Grade müssen Sie den Dienst Einsatzanalyse buchen.
Für My Truck müssen Sie den Dienst Track & Trace buchen.
Wie kann ich als Fahrer Informationen in My Grade, My Times und My Truck sehen?
1. Nach der Registrierung und dem ersten Login wird Ihnen die Fahrerkartenverifizierung angezeigt.
2. Führen Sie die nächsten vier Schritte durch
3. Fügen Sie dann die Fahrerkarte und deren Austellungsland in der App hinzu
4. Fügen Sie den Km-Stand des Fleetboard Fahrzeuges hinzu bei welchem die Fahrerkarte gesteckt ist
5. Fahren Sie ca.15 Minuten mit Ihrem Fahrzeug damit Daten übertragen werden
6. Fleetboard überprüft nun automatisch ob die in der App angegebenen Daten mit den Fleetboard Daten übereinstimmen
7. (Bitte beachten Sie, die Verifizierung kann bis zu 24 Stunden dauern)
8. Ist die Verifizierung erfolgreich, so erhält Ihre Disponent automatisch eine Benachrichtigung im Cockpit zur Freigabe der Daten
9. Sobald die Daten freigeben sind, sehen Sie Ihre die Daten in der App.
10. Ist die Verifizierung nicht erfolgreich, überprüfen Sie bitte Ihre eingegebenen Daten und Wiederholen Sie die Fahrerkartenverifizierung.
11. Sollte die Verifizierung trotzdem nicht möglich sein, so kontaktieren Sie uns direkt über die App.
Ich interessiere mich für die Fleetboard Produkte/Dienstleistungen. An wen kann ich mich wenden?
Hier finden Sie eine Übersicht unserer Vertriebskontakte: https://support.fleetboard.info/company/sales.html
Wo kann ich eine Bewerbung einreichen / Den Status meiner Bewerbung erfahren?
Ihre Bewerbung muss über www.daimler.com/karriere eingereicht werden. In diesem Portal können Sie zudem den aktuellen Status Ihrer Bewerbung abfragen.
Woher kann ich Fleetboard Werbeartikel beziehen?
Unsere Werbemittel stehen nicht zum Verkauf. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren Vertriebsansprechpartner.